Bei einer Wanderung durch die Wolfsklamm erlebst Du ein Abenteuer, das Du so schnell nicht vergisst.
Eine ganz besondere Wanderung wartet in Stans in Tirol, nur ca. 40 Fahrminuten vom Hotel Neue Post in Mayrhofen entfernt, auf Dich. Bereits vor über hundert Jahren – 1901 – wurde die Wolfsklamm für Besucher zugänglich gemacht. Heute führen rund 350 Stufen, in Fels geschlagene Galerien und Holzstege durch die Wolfsklamm, in der es auch mitten im Sommer angenehm kühl ist.
Wanderung Wolfsklamm
Die Wanderung in die Wolfsklamm beginnt in Stans, und zwar geht es über Steige und Felsschluchten hinweg aufwärts. Nach den ersten zwanzig Minuten, in denen es nur leicht bergauf geht, erreichst Du den Höhepunkt der Klamm, einen rauschenden Wasserfall, wo Du die Kraft des Wassers hautnah spürst. Danach geht es weiter zu einem idyllischen Bachbett, das zu einer Pause einlädt. Von hier führt die Wanderung weiter zum Felsenkloster St. Georgenberg, dem ältesten Wallfahrtsort Tirols. Unter uralten Kastanienbäumen stärkst Du Dich hier im Gasthaus mit Köstlichkeiten aus der Tiroler Küche. Für den Rückweg hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du wanderst wieder über die Wolfsklamm zurück zum Ausgangspunkt oder Du nimmst den Kreuzweg und machst aus Deiner Wanderung eine Rundwanderung.
Refugium seltener Pflanzen- und Tierarten
Die Wolfsklamm ist Lebensraum seltener Pflanzen- und Tierarten. Zum Beispiel kannst Du hier die Frauenschuhorchidee – Österreichs größte Orchidee – bestaunen, außerdem wachsen an den Wegrändern unter anderem Maiglöckchen, Wildrosen und Türkenbundlilien. Der Bach und sein Ufer sind hingegen bei Bachforellen und Wasseramseln beliebt.
Woher kommt der Name Wolfsklamm?
Es wird angenommen, dass der Name „Wolfsklamm“ aus der Zeit stammt, in der Wildtiere, zu denen auch der Wolf zählt, die Wälder durchstreiften und von den Menschen gejagt wurden. Die Klamm könnte zu dieser Zeit als Zufluchtsort für die letzten Wölfe in Österreich gedient haben.
Zurück im Hotel Neue Post entspannst Du am Rooftop-Außenpool oder in der Sauna und lässt die beeindruckenden Erinnerungen an den Tag in der Klamm Revue passieren.