Entdecke das Zillertal im Sommer beim Wandern. Du hast die Wahl zwischen zauberhaften Almwanderungen und sportlichen Gipfeltouren.
Das Zillertal zählt zu den schönsten Wanderregionen in Österreich, es ist also genau das richtige Ziel für Deinen Wanderurlaub. Vor allem jetzt, in den warmen Monaten, locken die eindrucksvolle Landschaft, frische Luft und angenehmen Temperaturen ins Freie. Zauberhafte Almwanderungen, lehrreiche Themenwanderungen und natürlich auch sportliche Gipfeltouren warten auf Dich. Und egal, ob Du Dich für eine gemütliche oder eine anspruchsvolle Wanderung entscheidest, Du solltest Dich immer gewissenhaft darauf vorbereiten. Das umfasst unter anderem folgende fünf Punkte:
- Wähle eine Route, die Deinem Fitnesslevel entspricht.
- Überprüfe vor Deiner Tour die Wettervorhersage, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
- Informiere Dich im Voraus über die Route, damit Du weißt, was auf Dich zukommt.
- Stelle sicher, dass Du die richtige Ausrüstung für Deine Wanderung dabeihast – von festen Wanderschuhen über Wasserflasche und Snacks bis hin zu Erste-Hilfe-Ausrüstung.
- Respektiere die Natur: Bleibe auf den markierten Pfaden, störe die Tiere nicht und pass auf, dass Du die Pflanzen nicht beschädigst.
Eine besonders lohnende Wanderung führt Dich zur Olpererhütte auf 2 839 Metern Höhe. Sie wurde bereits 1881 errichtet und seither immer wieder modernisiert und erweitert. Durch die südseitige Lage genießt Du hier den ganzen Tag über die warmen Sonnenstrahlen. Auch die Aussicht ist ein Genuss: Der Blick schweift über die Zillertaler Bergwelt und den Schlegeisspeicher, der der Ausgangspunkt der Wanderung ist. Die Olpererhütte erreichst Du über verschiedene Routen. Es gibt einen direkten Weg, auf dem Du in knapp eineinhalb Stunden zur Hütte gelangst und auf dem Du 600 Höhenmetern zurücklegst. Eine andere Variante ist eine panoramareiche Rundwanderung, die auch an einer Hängebrücke vorbeiführt. Diese eignet sich perfekt für ein Erinnerungsfoto vor beeindruckender Kulisse.